Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Reviews rund um die Augsburg-Hochzoller Eisenbahnfreunde

Achtung Änderung Tagesfahrt 19. Mai 2019 !
15.02.2019

 Achtung! Änderung bei der Tagesfahrt 19.05.2019!

Schwäbische Alb statt Schwäbischer Wald

Liebe Mitreisende,

aufgrund von Fahrplanänderungen bei der Deutschen Bahn können wir die am  19. Mai 2019 geplante Fahrt nach Welzheim leider nicht durchführen.

Wir haben nun für diesen Tag ein anderes Reiseziel ausgewählt:

In die Schwäbische Alb nach Münsingen, zum Gestüt Marbach und weiter zur Burg Lichtenstein,  mit Bahn,  historischem MAN-Triebwagen und evtl nostalgischen Reisebus

Unter „Studienfahrten“ finden Sie die neue Planung.

Wir glauben, dass Ihnen auch diese neue Fahrt gefallen wird.

 

 

Tagesfahrten 2019
15.01.2019
Tagesfahrtenprogramm 2019
der Augsburg Hochzoller Eisenbahnfreunde                                                           

Liebe Reiseteilnehmer,

unsere aktuellen Touren für alle touristisch, kulturell
oder historisch interessierten Personen (Mitgliedschaft nicht notwendig!) sind online!

Nähere Informationen unter "Studienfahrten"

Vorträge 2019
09.01.2019

Vorträge 2019 bei unseren Montagstreffen im Bürgertreff Hochzoll

Informationen über die ersten Vorträge des Jahres stehen im Internet!
Es sind öffentliche Veranstaltungen für Jedermann, keine internen Vereinstreffen!
Beginn jeweils 20.00 Uhr, ab 19.00 Uhr hat der Saal geöffnet
Eintritt frei

Näheres unter  "Termine" und "Wir über uns"

Modellbahnflohmarkt 2019
08.01.2019
Der Termin für unseren nächsten Modellbahnflohmarkt steht:
10.11.2019

nähere Infos unter: Termine   (bitte scrollen)

Wer steckt denn hinter den Augsburg - Hochzoller- Eisenbahnfreunden?
04.11.2017

Die Augsburg-Hochzoller Eisenbahnfreunde. Wer ist das eigentlich?

Sind das Leute, die nur Loks und Schienen kennen, die sich über die kleinsten Details eines Waggons ereifern können und fanatisch die Nieten der Fahrzeuge zählen oder steckt da eine andere Idee dahinter?

Im Juni 1976 traf sich eine Handvoll Eisenbahnfans (damals nur Männer) im Bahnhof Hochzoll. Eingeladen hatte der damalige Bahnhofvorstand von Hochzoll, der Gleichgesinnte suchte, die ihre Begeisterung für die Eisenbahn gerne mit anderen teilen wollten. Diese Gruppe plante, die Geschichte des Zugverkehrs in ihrer Region zu dokumentieren und zu pflegen. Es wurde beschlossen, sich einmal im Monat zu treffen, über die Bahn zu diskutieren oder Diavorträge zu zeigen und dazu viele andere einzuladen.

Eine Verpflichtung zur Teilnahme oder die Aufnahme in einen Verein sollte es nicht geben.

Nachdem schon zwei Jahre später der Zulauf zu diesen Abenden sehr groß und damit der Warteraum des Bahnhofs zu klein war, zog man in den Pfarrsaal Heilig Geist um.

Neben diesen Treffen veranstaltete die Gruppe auch Ausflüge mit der Bahn, später sogar mit Sonderzügen. Anlass war (leider) oft die geplante Stilllegung einer Strecke, die Einstellung des Betriebs mit Dampfloks vor Regelzügen, aber auch Sonderfahrten mit Museumsbahnen oder mit dem Gläsernen Zug oder eine sonstige bahnspezifische Besonderheit.

Diese Fahrten waren ein so großer Erfolg, dass das Haftpflichtrisiko für die Gruppe als Veranstalter zu groß wurde.

Deshalb wurde doch die Gründung eines eingetragenen Vereins und zugleich der Beitritt zum BDEF (Bundesverband deutscher Eisenbahnfreunde) beschlossen. In dieser  Mitgliedschaft im Verband  war eine Haftpflichtversicherung für die Fahrten enthalten. Als Gründungsdatum nahm man den 07.12.1985, an dem sich die erste Zugfahrt von Nürnberg nach Fürth zum 150sten Mal jährte.

Die monatlichen Treffen gibt es nach über 40 Jahren immer noch (inzwischen haben sich auch einige Frauen dazugesellt), wobei  zu den Diavorträgen nun auch Filmvorführungen und Beamerpräsentationen kommen, mit einem bunten Spektrum an Themen. Vorträge über Schienenfahrzeuge wechseln sich ab mit historischen Aufnahmen, Berichte über Sonderfahrten oder Reiseimpressionen auch aus fernsten Ländern, immer aber mit Bezug zum Rad-Schiene-System.

Auch die Ausflugsfahrten sind geblieben, wenn sich auch deren Art im Laufe der Jahre immer mal wieder gewandelt hat.

Das Schöne-Wochenend-Ticket hat ebenso seine Spuren hinterlassen wie das Bayernticket. Mammutfahrten mit Abfahrt 3.15 Uhr und Rückkehr tief in der Nacht, die  zu Zeiten der Grenzöffnung bis weit in die Neuen Bundesländer führten, sind allerdings Geschichte, wie auch die Fahrten mit mehreren hundert Mitreisenden im eigenen Sonderzug.

Geblieben sind die Tagesausflüge, meist mit Bayern- oder anderem Länderticket, ergänzt inzwischen durch eine jährliche Bahn-Busreise.

Die Ziele werden nach eisenbahntechnisch oder historisch besonders attraktiven Gebieten ausgewählt, gern auch mal mit Abstechern zu kulturell interessanten Orten gekoppelt oder einfach als Wanderung über stillgelegte Bahnstrecken durch wunderschöne Landschaften geführt.

Geblieben ist auch, dass die Zahl der Vereinsmitglieder klein ist und auch klein bleiben darf.

Ebenso, dass die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins zu keinen weiteren Verpflichtungen führt und auch  keine Vereinsmitgliedschaft als Voraussetzung hat.

Der Verein finanziert seine Vortragsabende über Spenden, die Tagesausflüge über eine knapp kalkulierte Teilnahmegebühr. Er finanziert sich nicht über Mitgliedsbeiträge oder irgendwelche Zuschüsse!

Wir möchten auch in Zukunft ein Forum bieten für Menschen, die der Eisenbahn und dem Rad-Schiene-System in ihren vielfältigen Facetten verbunden sind. Die sich über deren Möglichkeiten Gedanken machen und auch mal gerne ausprobieren wollen,  wie man ohne Auto einen gelungenen Tagesausflug durchführen kann.

Auch für neue Vortragende sind wir offen, jeder der einen Beitrag für unsere monatlichen Treffen vorbereiten und natürlich auch halten will, ist herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Es gibt viel zu viele noch ungezeigte Bilder, die für eine größere Öffentlichkeit interessant sind!

Auf jeden Fall freuen wir uns, wenn wir bei den monatlichen Treffen und bei unseren Ausflügen viele, gern auch neue, interessierte Teilnehmer begrüßen können!