Termine

 

 Vorträge 2020

13.01.2020

Arno Wehrmann

„Rail + Road Klassik“   und  „Cozia Schneepflug“.

03.02.20

Andreas Mayer

 Highlights 2019

02.03.20

Elmar Kretz

 

06.04.20

Werner Kuhn

 

04.05.20

Peter Lankes

 

08.06.20

Ernst Erhard

 

06.07.20

Herrmann Steiner

 

01.08. bis 01.09.20

Sommerpause

 

07.09.20

 

 

05.10.20

Helmuth v.Lier

 

02.11.2

Elmar Kretz

 

 ?

 Modellbahnflohmarkt

 

 07.12.20

 Christoph Röttgen

 

 

Arno Wehrmann: "Rail und Road Klassik" und "Cozia-Schneepflug
13.01.2020

 P1250524.jpg

Arno Wehrmann, der bekannte Filmemacher aus Augsburg, bringt zwei Filme aus seinem Repertoire:

"Rail + Road Klassik" -  Nostalgie auf Schiene und Straße.

Dampfzug gegen Oldtimer. Ein ganz besonderes Wettrennen

Bei der Rail and Road-Veranstaltung wurde eine alte Idee des Wettbewerbs zwischen Dampfzügen und Autos wieder aufgegriffen. Dabei ging es in einer Gleichmäßigkeitsfahrt darum, der gemessenen Fahrzeit der Dampfzüge möglichst nahe zu kommen. Gleichzeitig wurden mit dem Eintreffen der Züge in Augsburg mehrere Wettbewerbe rund um die Faszination Dampflokomotive ausgetragen. Diese einmalige Inszenierung, bei der zwischen Donauwörth und Augsburg auch Parallelfahrten auf der Schiene stattfanden, wäre in der heutigen Zeit wohl kaum mehr genehmigungsfähig.

 

Und als Kontrast dazu:

„Cozia Schneepflug“

Winter an der Wassertalbahn in Rumänien.

 

Hier gehts zum Archiv