Termine

 

 Vorträge 2020

13.01.2020

Arno Wehrmann

„Rail + Road Klassik“   und  „Cozia Schneepflug“.

03.02.2020

Andreas Mayer

 Highlights 2019

02.03.2020

Elmar Kretz

Bahnabenteuer Rumänien
Transilvanien, Bukowina und der „Rumänische Semmering“

abgesagt

Werner Kuhn

 Aktuelles und Altes von der Härtsfeldbahn

04.05.2020

verschoben auf 07.09.2020

Ernst Erhard

 Das Bahnbetriebswerk Augsburg

08.06.2020 abgesagtTermin auf unbestimmte Zeit verschoben

Werner Kuhn

 Aktuelles und Altes von der Härtsfeldbahn

06.07.2020 auf unbestimmte Zeit verschoben

Herrmann Steiner

 

01.08. bis 01.09.2020

Sommerpause

 

07.09.2020

  Ernst Erhard

Die Eisenbahn und das Bahnbetriebswerk Augsburg

05.10.2020

Helmuth v.Lier

 

02.11.2020

Elmar Kretz

 

22.11.2020

 Modellbahnflohmarkt

 

 07.12.20

 Christoph Röttgen

 

 

Ernst Erhard: Die Eisenbahn und das Bahnbetriebswerk Augsburg
07.09.2020

Die Eisenbahn und das Bahnbetriebswerk Augsburg

BW Augsburg.JPG

 

 

Bis zur Schließung im Jahre 1992 war Herr Erhard der langjährige Leiter des BW Augsburg, damals eine der größten Lok-Einsatzstellen in Bayern.

In gewohnt lebendiger Art berichtet der Buchautor und Bahnenthusiast über die Eisenbahnentwicklung im Raum Augsburg im allgemeinen, insbesondere natürlich über seine frühere Dienststelle. Hier waren nicht nur unzähliger Dampf- und Dieselloks beheimatet, das BW Augsburg war auch letzte Einsatzstelle der längst vergessenen Akku-Triebwagen und der Altbau-Elloks aus Vorkriegszeiten.

Ein Hinweis für „Nachgeborene“:  Im umfangreichen Areal des BW Augsburg befindet sich heute der Bahnpark.

 

Das BW war eine der größten technischen Dienststellen in Bayern. Annähernd von Beginn der Eisenbahngeschichte führt uns Herr Erhard bis zur Schließung des BWs im Jahr 1992.

Hier gehts zum Archiv